Bujinkan-Budo

 Bujinkan Budo

ist eine höchst effektive Form der Selbstverteidigung die seit ca. 1000 Jahren im Ursprungsland Japan gelehrt wird. Sie besteht aus Ausweichbewegungen, Hebeltechniken, Würfen, Stößen und Tritten. Diese Sportart ist für Anfänger jeden Alters geeignet, das Mindestalter ist 12 Jahre. Da zum einen die Übungen an die persönliche Fitness des trainierenden angepasst werden und zum anderen die Beweglichkeit , Kraft und Kondition bei jedem Training zunehmen, macht man rasch Fortschritte. Die angewandten Techniken werden immer wieder neu variiert, das Prinzip des „Lebenslangen Lernens“ gehört fest zu Bujinkan-Budo.

Mark 

Aufruf an alle: Gern würden wir unsere Gruppe um männliche und weibliche Interessenten ab 12 Jahren erweitern. Altersmäßig sind nach oben hin keine Grenzen gesetzt.

Wir trainieren regelmäßig auf Judomatten in der Halle der Grundschule Mühlenstraße

 

Mittwochs ab 15 Jahren von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr. Das Training für Jugendliche endet gegen 21:00 Uhr.

Freitags ab 12 Jahren von 18:15 Uhr bis 19:30 Uhr.

 

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Mehr Infos gibt es bei Mark Schomaker unter 05203-91 69 273, E-Mail: mschomaker@gmx.de oder bei Andreas Herschel unter 05203-88 45 66.

 

Highlight in 2014

 

„Genervt“ und „bedrängt“ von meinen beiden Assistenzlehrern Florian und Christopher flogen wir kurzerhand im Juli 2014 zu viert, also Linda, Juan, Florian und ich, nach Japan, um dort im Raum Tokyo für 3 Wochen täglich zu trainieren und auch um mich beim Großmeister des Bujinkan Budo zum 5. Dan (5. Schwarzgurt) prüfen zu lassen.

Trainer BudjinkanDie Prüfung zum 5. Dan, der „Sakki-Test“ ist speziell, weil sich dabei der Prüfling im Kniesitz mit geschlossenen Augen und mit dem Rücken vor einem Meister-Lehrer (Dai-Shihan) des jap. Großmeisters als Prüfer setzt und der Prüfer ebenfalls mit geschlossenen Augen dann (irgendwann) einen senkrechten Hieb mit einem Holzschwert zum Kopf des Prüflings ausführt. Der Prüfling hat bestanden, wenn er die Intention des Hiebs mit dem Geist erspürt und schnell genug erfolgreich ausweicht/wegrollt und der Großmeister anschließend sein „Hai, okay!“ gibt. Ich bestand die Prüfung mit vier weiteren Prüflingen am 13. Juli 2014 im ersten Versuch und erwarb damit den vollwertigen Lehrertitel („Shidoshi“) über die 9 verschiedenen Kampfkunstschulen des Bujinkan Budo und darf nun selbst Schüler und Assistenz-Lehrer bis zum 4. Dan ausbilden.

 

Mit sportlichen Grüßen

 

Mark Schomaker

 

Shidoshi, Bujinkan Budo

 

← Zurück

Weiterlesen …